Niederrheinzeitung, regional aktuell, Nachrichten vom Niederrhein

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

"Europa leicht gemacht" mit der EU-Kinderecke

"Europa spielerisch erfahren und altersgerecht erklärt zu bekommen – das ist Aufgabe und Ziel einer neuen EU-Webseite für Kinder. Sie wurde speziell für die Altersgruppe 6 bis 16 gestaltet und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Wissen zu testen und über 20 europabezogene Spiele abzurufen", begrüßt Karl-Heinz, Europaabgeordneter (CDU-EVP) vom Niederrhein, die Einrichtung der Webseite.
"Über die Webseite kann die EU viele Kinder in Europa erreichen – wahrscheinlich vie mehr als über andere Wege. Kinder und Jugendliche nutzen heutzutage zahlreich das Internet und neue Medien und kennen sich besser aus mit Online-Technologien als so mancher Erwachsene. Zudem ist die Seite sehr kindgerecht aufgebaut und regt wirklich zum Mitmachen an", äußert sich Florenz weiter sehr positiv.

Florenz wirbt auch für die Verwendung im Schulunterricht: "Broschüren wie 'Entdecke Europa' oder zu unterschiedlichen Politikbereichen können online abgerufen und anschließend ausgedruckt werden. Auch für einen interaktiven Unterricht bietet die Webseite einiges: Comicfiguren erklären beispielsweise auf spielerische Weise, welche Rechte Kinder haben, Cartoons widmen sich Themen wie Gewalt oder Kinderarbeit. Mit dem Euro-Quiz können Kinder ihr Wissen zur Gemeinschaftswährung testen. Kinder erfahren und lernen dadurch etwas über Europa und haben Spaß dabei", so Florenz.
Die Webseite für Kinder finden Sie unter folgendem Link: http://europa.eu/kids-corner/index_de.htm

Sie sind hier: Politik "Europa leicht gemacht" mit der EU-Kinderecke