In der Saison 2009/2010 haben drei Basketballteams der Xanten Romans die Niederrhein-Meisterschaft errungen:- männliches U 12 Team
- weibliches U 13 Team
- männliches U 14 Team
Zudem hat die Vizemeisterschaft am Niederrhein errungen:
weibliches U 15 Team
Einen hervorragenden 3. Platz in der erweiterten Niederrhein Meisterschaft mit dem Nachwuchs von Bayer Uerdingen erreichte das
gemischte U 10 Team
belegt.Zudem hat sich die mänliche U 14 Mannschaft in dr kommenden Saison für die Regionalliga und die männliche U 16 Mannschaft für die Oberliga qualifiziert.
Der Vereinsvorstand gratulierte den erfolgreichen Spielern und Spielerinnen im Rahmen des Basketball-Familientages am Samstag, den 26. Juni 2010 mit Medaillen, Pokalen, Urkunden und weiteren Präsenten.
Im Mittelpunkt der Ehrungen standen auch die 7 neuen Schiedsrichter, die gerade ihre Prüfungen bestanden haben. Bürgermeister Christian Strunk überbrachte zu diesen sportlichen Erfolgen seitens der Stadt die entsprechenden Glückwünsche.
Ausserdem unterstützte Herr Waldermann von der Volksbank Niederrhein die erfolgreichen Basketballern mit neuen Bällen für die weitere Trainingsarbeit.


