Früher brannten sie im Herbst zuhauf auf den Feldern am Niederrhein. Nach der Kartoffelernte wurden mit dem Kartoffellaub Feuer entfacht, in denen dann Kartoffeln gegart wurden. Dieser Brauch ist in den letzten Jahren allerdings weitestgehend in Vergessenheit geraten.
Der Heimatverein Herrlichkeit möchte diese gute Tradition nun fortsetzen und veranstaltet am Samstag, 4. September, ab 16.00 Uhr auf dem Ossenberger Dorfplatz in einer eigens dafür angefertigten Feuerschale ein Kartoffelfeuer, zu dem Jung und Alt aus Ossenberg und der Umgebung recht herzlich eingeladen sind.
Selbstverständlich werden Folienkartoffel mit Zaziki oder Creme fraiche angeboten, aber auch ansonsten ist mit einem Grill- und Getränkestand zu ausgesprochen günstigen Preisen für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Kartoffelfeuer des Heimatvereins Herrlichkeit Ossenberg
Kommentar schreiben



