Xanten. Mit großer Freude präsentiert der Verein Stadtkultur Xanten e.V.das Programm der Reihe „pianoforte“ für das Jahr 2012. Die Konzertreihe im Xantener Ratssaal wird bereits im siebten Jahr veranstaltet und erfreut sich einer stetig wachsenden Zuhörerschaft.
Auch in diesem Jahr 2012 bieten wir Ihnen wieder vier Konzerte mit unterschiedlicher Prägung. Die Konzertreihe beginnt im Januar mit Marina Baranova, einer außergewöhnlichen Künstlerin, die die Zuhörer auf eine musikalische Reise von England über Deutschland und Österreich nach Russland entführt.
Im April stellt Anna Tyshayeva den Komponisten Franz Liszt in den Mittelpunkt ihres Konzertes, das unter dem Titel „Poesie und Philosophie in der Musik von Franz Liszt“ steht. Werke französischer Komponisten stellen das Duo Melanie und Florian Geldsetzer in das Zentrum ihres Musizierens. Einen Einblick in die russische Seele gewährt Ana- Marija Markovina durch ihr Spiel.Authentisch und präzise präsentiert sie die Werke der Klavierliteratur von Bach über Beethoven und Liszt.
Viel Vergnügen bei den Aufführungen wünscht Ihr Verein Stadtkultur Xanten e.V.
Freitag, 27. Januar 2012, 20 Uhr Marina Baranova: Leidenschaftliche Romantik
Als Ausnahmetalent sammelte die junge Pianistin bereits früh Bühnenerfahrung. Marina Baranova wollte bereits mit drei Jahren leidenschaftlich gern Klavierspielen. Der Vater führte sie in die Musikwelt ein. Mit fünf Jahren wurde Marina Baranova als Ausnahmetalent am Musikgymnasium für musikalisch hochbegabte Kinder in ihrer ukrainischen Heimat Charkow auf- genommen. Im Alter von elf Jahren gewann sie den 1. Preis beim nationalen Wettbewerb der Jugend in der Ukraine, dem sich eine Konzerttournee durch Finnland anschloss.
Im Jahr 1997 gewann Marina Baranova den 1. Preis beim Rundfunk-Wettbewerb in der Ukraine, und 1999 wurde sie als jüngste Teilnehmerin beim internationalen Klavierwettbewerb „Internationale Prijs Emmanuel Durlet voor Piano 1999“ in Antwerpen mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Marina Baranova schloss ihre künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover mit Auszeichnung ab.
Ihr Professor Vladimir Krajnev schrieb über sie: „Ich schätze diese Pianistin besonders. Ihre künstlerische Individualität wird von einer beherrschten und tiefen Virtuosität, einer großen Aufmerksamkeit für die musikalischen Details und einer stets überzeugenden Intuition bei der Formenbildung geprägt und etabliert sie als einzigartige musikalische Persönlichkeit.
Sie begeistert das anspruchsvollste Publikum". Die Pianistin trat als Solistin bereits mit verschiedenen Orchestern auf. Im Juni konzertierte Marina Baranova mit dem Leipziger Gewandhaus Quartett und im Herbst mit der Deutschen Radio Philharmonie. Mit ihren leidenschaftlichen Interpretationen überzeugt sie Publikum und Presse auf internationalen Festivals.
Die Künstlerin wird Anfang 2012 ihre Debüt-CD mit Werken von Robert Schumann veröffentlichen und hat im Sommer als Gastsolistin eine CD mit dem Klarinettisten Giora Feidman eingespielt. Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Johannes Brahms, Isaac Albéniz und Franz Liszt.
Weitere Ankündigungen:
Freitag, 27. April 2012, 20 Uhr Anna Tyshayeva: Sensibilität und Leidenschaft
Freitag, 6. Juli 2012, 20 Uhr Kreisler-Duo Geldsetzer: Werke französischer Meister
Freitag, 19. Oktober 2012, 20 Uhr Ana Marija Markovina: Künstlerin der russischen Schule



