Tübingen/ Moers – Das Schicksal der 11 Wochen alten Helene aus Hamburg erschüttert die Menschen. Das Baby ist an Leukämie erkrankt und braucht dringend einen Stammzellspender. Um Helene und anderen zu helfen, organisiert der Verein „Väter helfen Vätern“ gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH am Samstag, den 28. Februar 2009 eine öffentliche Typisierungsaktion. Als Schirmherren der Aktion rufen Landrat Dr. Ansgar Müller, Bürgermeister Norbert Ballhaus und Nationalspieler Kevin Kurányi die Bürger von Moers und Umgebung auf, sich als Spender registrieren zu lassen.
Helene erblickt am 15. November 2008 in Hamburg das Licht der Welt. Das anfängliche Glück ihrer Eltern wird jedoch schnell getrübt: Mit nicht einmal vier Wochen stellen die Ärzte bei Helene Leukämie fest. Nur mit einer Stammzell- bzw. Knochenmarktransplantation hat das mittlerweile elf Wochen alte Mädchen eine Überlebenschance. Ein großer Schock für die jungen Eltern. "Wir müssen alles versuchen, um Helene zu retten“, so der Vater Johannes N.
Prominente Schirmherren haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. Darunter auch Nationalspieler Kevin Kurányi. „Ich möchte mich bei der DKMS und dem Verein „Väter helfen Vätern“ für ihr Engagement im Kampf gegen Leukämie und für ihren Einsatz für Helene bedanken. Viele Kinder teilen das Schicksal von Helene und wir alle können etwas dazu beitragen, dass sie gesund werden und eine schöne Kindheit haben,“ so der Fußball-Profi. „Ich möchte hiermit alle zum Spenden aufrufen, denn nur gemeinsam sind wir stark gegen Leukämie.“
Auch Landrat Dr. Ansgar Müller unterstützt das Vorhaben der DKMS: „Der Einsatz der Menschen in ganz Deutschland für Helene und darüber hinaus für alle Erkrankten ist beispielgebend und ich unterstütze dies sehr gerne. Ich selbst habe mich auch schon typisieren lassen. Fassen Sie sich alle ein Herz und helfen Sie mit, die Typisierungsaktion erfolgreich werden zu lassen!“, so der Landrat.
Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie. Darunter sind auch viele Kinder und Jugendliche. Für viele von ihnen ist - wie für Helene - die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance.
Für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale des Stammzellspenders nahezu vollständig mit denen des Patienten übereinstimmen. Obwohl in der DKMS als weltweit größter Datei mehr als 1,8 Millionen Menschen als potenzielle Stammzellspender registriert sind, konnte für Helene bislang kein „genetischer Zwilling“ gefunden werden. Deshalb wenden sich ihre Eltern gemeinsam mit dem Verein „Väter helfen Vätern“ gemeinsam mit der DKMS an die Bevölkerung von Moers und Umgebung mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung.
Jeder, der sich typisieren lässt, ist eine Chance für die Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. Jeder Einzelne zählt!
Samstag, den 28. Februar 2009
von 10:00 bis 16:00 Uhr
Hermann-Runge-Gesamtschule
Gabelsbergerstr. 14
47441 Moers
Mitmachen kann jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, welches dann auf seine Gewebemerkmale untersucht wird. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion typisieren ließen, brauchen nicht erneut an der Registrierung teilnehmen. Ihre Daten stehen weiter für alle Patienten zur Verfügung.
Ohne finanzielle Unterstützung ist keine Hilfe möglich!
Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung! Jeder Euro zählt!
Sparkasse Niederrhein
Spendenkonto 1 101 021 143
BLZ 354 500 00
Weitere wichtige Informationen zur Typisierung finden Sie auf der Seite www.dkms.de
Ein Leben für Helene - Typisierungsaktion in Moers
Kommentar schreiben













