Rheinberg/Xanten. Von weitem sah man sie bereits kommen, angeführt von 6 blau blinkenden Polizeimotorrädern. In Düsseldorf gestartet kam gestern eine Invasion von 500 Inlineskatern auf dem Marktplatz in Rheinberg an, allem voraus ein Musikwagen, der während der Laufstrecke für gute Laune sorgt. Die Rede ist von den Teilnehmern der NRW-InlineTour.
Auf dem Platz unter den Linden wurden sie begrüßt von den Rheinbergern und dem stellvertretenden Bürgermeister Peter Maaß.
Der Veranstalter, die Skateschule NRW und Mitveranstalter "Rollnacht Düsseldorf" hatten Bierzeltgarnituren neben dem alten Rathaus aufgestellt.
Hungrig und sichtlich erschöpft strömten die Tourteilnehmer in alle Richtungen, sie wurden auf dem Markt von regional ansässigen Anbietern kulinarisch versorgt. Nach der Pause geht es mit Stopps in Ginderich und am Xantener Hafen weiter zum Tagesendziel nach Kalkar zum Wunderland. Ausgeschlafen geht es dann weiter nach Dorsten und Münster.
Etwa 240 km bringen die meisten der rund 500 Skater in 3 Tagen hinter sich, 80 davon fahren Teilstrecken von ca. 80 km mit, so wie Norbert Hopmann aus Xanten. Er startete in Düsseldorf und fährt bis „zuhause“ nach Xanten mit: „Die Stimmung ist toll untereinander, schnell lernt man nette Leute kennen.“ Er lobt auch die hervorragende Organisation des Events.
Nicht nur aus ganz Deutschland kommen die Skater, auch aus der Schweiz und Schweden fanden wir Teilnehmer. Kenneth aus Süd-Stockholm, 58 Jahre, ist zum ersten Mal dabei und total begeistert. Auch er hat schon nette Bekanntschaften gemacht und will wiederkommen.
Der jüngste Teilnehmer von allen ist Maximilian aus Bielefeld, der 13-jährige fährt die gesamte Strecke von 240 km seit Beginn der NRW-Tour 2010 mit. Der älteste Teilnehmer der rollenden Gemeinschaft ist übrigens 73 Jahre alt.
Angereist sind vi
ele mit Auto, Bahn und Flieger, die ganz eingefleischten Fun-Sportler kommen gleich auf Rollen. Katja, 25, aus Baden-Baden erzählt uns: Am Freitag der Vorwoche bin ich losgefahren, auf Inlinern natürlich. In Düsseldorf angekommen lagen am Donnerstag bereits 455 km hinter mir.
Die beiden Claudias sind mit Christian, Rolf, Lutz, Christine und Daniel ein privat organisierter Skatertreff aus dem Ruhrgebiet. „Wir treffen hier alte Bekannte wieder, die wir vom Marathon, der beispielsweise in Berlin stattfindet, kennen“, sagt Rolf. Er findet es super, wie die niederrheinische Bevölkerung mitmacht. Eine so herzliche Begrüßung hat man nicht immer.
Auch die Veranstalter sind zufrieden.
"Bisher verläuft alles ohne große Zwischenfälle, der Mix der Teilnehmer ist super und auch die Stimmung könnte nicht besser sein, aber was am schönsten ist: Das Wetter spielt mit, auch wenn wir die Rollnacht am Vorabend wegen des Unwetters leider ausfallen lassen mussten", so Claus Vogel.
Fotos: © Petra Simons/nz
Rückblick der NRW-Inlinetour in Bildern
Sie brauchen zur Ansicht den aktuellen Adobe Flashplayer - hier downloaden













