• Regionales

  • 1

Xantener Lions Kalender mit zusätzlichem Verkaufstag

Am Montag, den 5. November 2018 ist es soweit. Dann beginnt der Verkauf des Adventskalenders der Xantener Lions! In diesem Jahr gibt es 288 attraktive Preise im Gesamtwert von rund 20.900 Euro zu gewinnen. Eine erneute Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Möglich ist dies durch 87 großzügige Sponsoren aus der Region, denen der Lions Club herzlich dankt, denn der Erlös kommt…

Bombenfund in der Kreuzstraße

Bombenfund in der Kreuzstraße

Wesel. Bei Bauarbeiten an der Kreuzstraße (ehem. Kreiswehrersatzamt) wurde eine amerikanische Fünf-Zentner-Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst findet heute, Dienstag, 30. Oktober, um 20:00 Uhr statt. Im Umkreis von 250 Metern müssen an diesem Tag zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr die Wohn- und Geschäftsräume verlassen werden. Der genaue…

Erbsensuppe für den guten Zweck

Erbsensuppe für den guten Zweck

Kalkar / Uedem. Seit einigen Tagen bereits sind in den Städten und Gemeinden des Kreises Kleve, so wie im übrigen Bundesgebiet auch, die Sammler für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) unterwegs. Schüler, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und vielerorts auch Soldaten der Bundeswehr ziehen in diesen Tagen traditionell durch die Straßen und bitten die…

Ehrungen beim Volksbund für Kriegsgräberfürsorge

Ehrungen beim Volksbund für  Kriegsgräberfürsorge

Xanten. Wie in jedem Jahr um diese Zeit, kamen am 29. Oktober 18 die Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. im Rathaus der Stadt Xanten zusammen. Bürgermeister Thomas Görtz als Ortsverbandsvorsteher: „Wir haben im vergangenen Jahr trotz allgemein rückläufiger Spenden immer noch mit 5.145,16 € über 26% des Gesamtergebnisses im Kreis,…

Xanten wird die Zentrale

Xanten wird die Zentrale

Xanten. Geplant ist der Umzug für Juli 2019, dann werden die finanziellen Angelegenheiten zentral in Xanten gelegt. Bisher wurden in Xanten und Kamp-Lintfort die Liegenschaften, Investitionen und die Buchhaltung geregelt. Ab Mitte nächsten Jahres ist Xanten zentraler Standort für die Dekanate Moers/Duisburg-West und Xanten. Etwa 30 Mitarbeiter siedeln im nächsten Jahr um…

Zum 20. Mal niederrheinische Oktoberfest-Wiesn

Zum 20. Mal niederrheinische Oktoberfest-Wiesn

Xanten. Eins..zwei..gsuffa! Zum 20. Mal öffnet das FZX-Festzelt auf der Xantener Südsee-Wiesn in diesem Jahr seine Türen. Es wird geschunkelt und gefeiert und das ganze vier Wochenenden lang,. Vom 3. - 28. Oktober feiern bis zu 4700 Menschen im Oktoberfestzelt in Xanten Wardt. Bereits in den ersten Wochen nach dem Fest im letzten Jahr war ein grioer Teil der fast 4700…

Der junge Thron der Willibrord-Gesellschaft in Wardt

Der junge Thron der Willibrord-Gesellschaft  in Wardt

Wardt hat in diesem Jahr mit seinem jungen Königspaar auch einen sehr jungen Thron.
König Tim, Landschaftsgärtner aus Wardt, erkor die Verwaltungsfachangestellte Bonnie Felka (27) aus Xanten zur Königin. Beide sind bei der Stadt Kalkar beschäftigt. Der stattliche Thron besteht neben dem Königspaar aus neun weiteren jungen Paaren: Matthias Bours und Isabella Hußmann,…

Ein junges Königspaar regiert in Wardt

Ein junges Königspaar regiert  in Wardt

Die Wardter St.-Willibrord-Schützen konnten am vergangenen Wochenende alle Schießwettbewerbe erfolgreich absolvieren. Höhepunkt war das Königschießen am Samstagabend: 79 Schützinnen und Schützen boten dem Publikum einen spannenden Kampf um Preise und Orden. Kurios war allerdings der Beginn. Schon bei der Abgabe der Ehrenschüsse fiel der Vogelkopf von der Stange.…

Wardter Schützenfest beginnt

Wardter Schützenfest beginnt

Xanten-Wardt. Auch die Schützen im Inseldorf bereiten sich auf den Höhepunkt des Jahres vor. Auf der Generalversammlung stimmte Brudermeister Heinz-Josef Bühren die Mitglieder der St.Willibrord-Bruderschaft auf die nächsten zwei Wochen ein. Zunächst dankte er König Michael Borninghoff für ein gelungenes Regierungsjahr. Dessen Amtszeit läuft am kommenden Samstag ab, wenn…