• Regionales

  • 1

Diebe erbeuteten Geldkoffer

Straelen. Am Dienstag Mittag gegen 12:05 Uhr erbeuteten unbekannte Diebe aus einem Fahrzeug einen Geldkoffer, in dem sich eine größere Geldsumme befand. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte ein Beschäftigter einer Sicherheitsfirma zu diesem Zeitpunkt auf dem Firmengelände an der Veilingstraße einen Geldkoffer abgeholt.
In Höhe des Firmeneingangs hatte er sein KIA-Fahrzeug geparkt. Der Mann legte den Geldkoffer dann in den Heckbereich des Fahrzeugs. Daraufhin schloss sich langsam die Heckklappe. Der Geldbote begab sich daraufhin zur Fahrertür des rundum verdunkelten Autos und verließ das Betriebsgelände.

Zeugen beobachteten zu diesem Zeitpunkt, dass sich zwei Personen im Bereich des Firmeneingangs aufhielten. Mutmaßlich war es den beiden Männern gelungen, in einem günstigen Moment unbemerkt den Geldkoffer aus dem KIA zu entwenden.
Die beiden mutmaßlichen Diebe stiegen in einen silberfarbenen Skoda Octavia, der von einer dritten Person gesteuert wurde und verließen mit quietschenden Reifen das Firmengelände in unbekannte Richtung.

Da den Zeugen das Verhalten verdächtig vorkam, wurde der Fahrer des KIA nochmals per Telefon kontaktiert. Erst jetzt wurde festgestellt, dass der Geldkoffer aus dem Fahrzeug gestohlen worden war. Der von den mutmaßlichen Tätern benutzte Skopda soll ein Kölner Zulassungskennzeichen gehabt haben.

Die drei Täter werden beschrieben: 1. Fahrer des Skoda ca. 50 Jahre alt, trug eine Brille, hatte schütteres helles bzw. blondes Haar, trug eine helle dicke Jacke. 2. die beiden anderen Täter waren ca. 180-185 cm groß, einer der beiden trug eine Skimütze und einen roten Pullover; der zweite war ca. 30 Jahre alt, korpulent, trug eine beige Jacke, eine blaue Jeans, Handschuhe, eine blaue Strickmütze und hatte einen dunklen Drei-Tage-Bart.

Die Gelderner Kripo sucht nun dringend weitere Zeugen, die weitere Angaben zu dem von den Tätern benutzten Skoda Octaviaund den mutmaßlichen Tätern machen können. Wer kann Hinweise zur weiteren Fluchtrichtung und dem Verbleib des Skoda sowie den Tätern geben? Wurde das Auto evtl. bereits vor der Tat im Bereich Herongen oder Umgebung gesehen und können die drei Täter näher beschrieben werden? Hinweise bitte an die Kripo Geldern unter Telefon 02831-1250.

 

 

Bild: Archiv