• Regionales

  • 1

Bürgermeister Heiko Schmidt ist krank

Sonsbeck. Bürgermeister Heiko Schmidt kann aufgrund einer Erkrankung den Dienst im Rathaus der Gemeinde Sonsbeck aktuell nicht wahrnehmen. Am 17.06.2022 wurde bei ihm im Uni-Klinikum Essen ein Eingriff am Kopf durchgeführt. Inzwischen konnte Herr Schmidt das Krankenhaus verlassen; derzeit wird die Anschlussbehandlung vorbereitet.
Bürgermeister Heiko Schmidt bittet um…

Neues Feuerwehrgerätehaus in Wardt wurde eingesegnet

Neues Feuerwehrgerätehaus in Wardt wurde eingesegnet

Xanten. Nach zweijähriger Bauphase wurde nun das neue feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Xanten-Wardt fertig. Gestern wurde es feierlich eingesegnet und der Bürgermeister Thomas Görtz übergab den Leiter der Löschgruppe Xanten-Wardt Oliver Näther symbolisch den Schlüssel. Die Geschichte begann 2015 im Rahmen das Brandschutzbedarfsplans. Bisher war die Löschgruppe in einem…

Brand in der Xantener Hees

Brand in der Xantener Hees

Xanten. In der Hees in Xanten kam es zu einem Waldbrand im Bereich des alten Feuerwachturms. Wegen der dortigen schlechten Wasserversorgung wurde die Einheit Veen von der Feuerwehr Xanten hinzugezogen.
Die Einheiten aus Xanten-Nord und Mitte wurden am Mittwochabend zu einem Bodenfeuer auf der Kreuzstraße im Ortsteil Vynen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es…

Endlich wieder Rosenfest des Lions Club Rheurdt/Niederrhein

Endlich wieder Rosenfest des Lions Club Rheurdt/Niederrhein

Rheurdt. Das 17. Rosenfest des Damen Lions Club Rheurdt/Niederrhein fand nach zweijähriger Pause am 11. Juni auf dem Tompshof statt. Schon während der Vorbereitungswoche herrschte eine gelöste und erwartungsvolle Stimmung unter den Lions-Mitgliedern. Endlich konnte der Club wieder aktiv werden, vergessen waren die oft anstrengenden Online-Sitzungen, der Verzicht auf…

Rotary Club Xanten dankt Spendern und Sponsoren der GlücksEi-Lotterie 2022.

Xanten. Die diesjährige Lotterie des Rotary Club Xanten war ein voller Erfolg. Dank der Hilfe vieler Spender und Sponsoren konnten alle 2.000 Eier verkauft und über 7.000 Euro an Gewinn erzielt werden, der jetzt den Projekten von Rotary Xanten zur Verfügung steht. Es profitieren das Schulprojekt in Bely in Guinea, die Kinderstation von Aktion pro Humanität in Gohomey in…

Die Welt ist endlich wieder so, wie sie uns gefällt

Die Welt ist endlich wieder so, wie sie uns gefällt

Moers. Ein ‚Fest der Vielfalt‘ feierten viele Familien auf dem Gelände der Offenen Einrichtung für Kinder ‚Reki‘ in Repelen am Freitag, 10. Juni. Die Teams der Reki und des Jugendzentrums Juno haben es mit Hilfe aller Beteiligten organisiert. Kreativ-Angebote wie Henna-Tattoos, Kinderschminken und Haarsträhnen flechten, eine Kinder-Animation mit Micky Maus, Pikachu und…

Charlotte Schless bestand erfolgreich ihre Abschlussprüfung

Charlotte Schless bestand erfolgreich ihre Abschlussprüfung

Uedem. Bürgermeister Rainer Weber gratulierte geme insam mit Personalchefin Anna Schulz der Auszubildenden Charlotte Schleß zum sehr er folgreichen Bestehen ih rer Abschlussprüfung zur Verwaltungswirtin. Die 20-Jährige Xantener in begann im August 2022 ihre zweijährige Ausbildung bei der Gemeindeverwaltung und wird im Anschluss ab dem 01. September 2022 ein dreijähriges…

Tödlicher Arbeitsunfall – Umspannanlage in Kalkar

Xanten/ Kalkar. In der Umspannanlage Monreberg, die weite Teile von Kalkar und Umgebung versorgt, kam es bei geplanten Bauarbeiten am Morgen des 07. Juni 2022 zu einem tödlichen Arbeitsunfall bei einem Partnerunternehmen der Westnetz. Die zuständige Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Die genauen Hintergründe des Unfalls werden derzeit ermittelt.…

Stadtwerke Geldern, die Stadt Geldern und Energieunternehmen Westenergie schaffen einen neuen Platz für Lesebegeisterte

Stadtwerke Geldern, die Stadt Geldern und Energieunternehmen  Westenergie schaffen einen neuen Platz für Lesebegeisterte

Geldern. Mitmenschen auf einfache Art und Weise zu jeder Tageszeit zum Lesen anregen: Das ist die Idee, die hinter der Installation von offenen Bücherschränken steckt. Die Bürgerinnen und Bürger können durch die Initiative der Stadtwerke Geldern, der Stadt Geldern und des Energieunternehmens Westenergie seit heute einen Westenergie Bücherschrank auf der Bürgerwiese in…